MBF-Wohngruppe besucht Kindergarten

Am Mittwoch, 20. März 2024, besuchte die Kaister Wohngruppe der MBF den Kindergarten am Bach 2.
Der Kontakt wird bewusst vermehrt geschaffen, um die Kinder über das Thema «Beeinträchtigung» zu sensibilisieren.

Es war ein spannender Morgen! Die Kinder freuten sich schon sehr darauf und die Spannung war in der Luft zu spüren. Wenn man die Kinder fragte, welcher Besuch uns erwartet, kamen unterschiedliche Aussagen:
«Es chöme Mensche, wo ned luege chönne.» «…mitem Blindestock.»
«Es isch öpper im Rollstuehl.» «Sie bruche hilf, wenn sie eppis vergässe.»

Einige BewohnerInnen und die begleitenden Betreuerinnen gesellten sich zu uns in einen grossen Kreis. Es folgten spannende Blicke und auch etwas Unbehagen war zu spüren. Der erste Berührungspunkt erfolgte durch eine Vorstellungsrunde sowie durch Lieder und Spiele. Plötzlich sahen die Kinder, wie auch die BewohnerInnen mit ihren Einschränkungen freudig mitspielen wollten. Und zum ersten Mal mischten sich die Generationen beim Spielen. Auf einmal luden die Kinder die gegenübersitzenden Gäste selbst zum Spielen ein.

Nach diesem Kennenlernen bereiteten wir gemeinsam ein Znüni vor. Das war sehr lecker, Wienerli im Teig und Gurken mit Cocktailsauce. Dazu gab es Kräuter- und Vanilletee.

Natürlich kam das Spielen im Kindergarten auch zum Zug. Es war schön zu sehen, dass alle Beteiligten durchmischt in Kontakt traten und es war schön, die angenehme Atmosphäre zu spüren.

Gegen Ende war deutlich zu spüren, dass der gegenseitige Kontakt etwas vertrauter war. Die Kinder wollten noch Lieder zum Abschied vorsingen. Vereinzelt wurde der Abschied von Umarmungen begleitet.

Wir danken der Wohngruppe Kaisten ganz herzlich für Ihren Besuch und für das wertvolle Zusammensein. Die Kinder haben uns mit ihrer Offenheit ebenfalls beeindruckt. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktivität.