Schulweg

Die Verantwortung für den Schulweg tragen die Erziehungsberechtigten. Das Erlebnis Schulweg ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder. Deshalb befürworten Lehrpersonen und Schulleitung, dass die Kinder selbständig und zu Fuss in die Schule gehen. Es ist sinnvoll, reflektierende Streifen an Kleidung und/oder Schulsack zu tragen. Im Sinne der Gesundheitsförderung und der Ökologie bitten wir Sie, Ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule zu fahren. Sollte dies doch einmal vorkommen, muss der Parkplatz für das Ein-und Aussteigen genutzt werden.

Velo und Scooter
Den Schulweg mit dem Velo zurückzulegen, empfehlen wir erst nach der Veloprüfung. Die Benützung der Verkehrsmittel untersteht dem Strassenverkehrsgesetz. Velos und Scooter sind in den dafür vorgesehen Abstellplätzen zu parken. Andere Fahrzeuge dürfen nicht parkiert werden. Während dem Schulbetrieb dürfen die Fahrzeuge auf dem ganzen Schulareal nicht benutzt werden. Die Schule haftet nicht für abgestellte Fahrzeuge. Wir empfehlen daher alle Fahrzeuge abzuschliessen.

Postauto
Die Gemeinde übernimmt für die Schüler aus dem Ortsteil Ittenthal und vom Kaistenberg 80% der Abonnementskosten für das TNW-Abonnement. Die Grundkarte sowie die Abos werden durch das Sekretariat der Schule bestellt. Bitte beachten Sie das Gültigkeitsdatum auf der Grundkarte. Von Zeit zu Zeit muss diese von den Eltern erneuert werden. Die Erneuerung kann am Bahnschalter gemacht werden. Für die Sicherheit an der Bushaltestelle hat die Schule und die Gemeinde verschiedene Massnahmen ergriffen. Wir erwarten von Schülern, die eine längere Wartezeit bis zur Abfahrt des Postautos haben, dass sie diese Zeit auf dem Pausenhof verbringen. Ein zusätzlicher Klingelton der Pausenglocke erinnert daran, sich auf den Weg zur Bushaltestelle zu machen.

Für die Kinder von Ittenthal gelten folgende Abfahrtszeiten:

• Abfahrt von Ittenthal (Dorfmitte) nach Kaisten (Gemeindehaus) um 08:00 Uhr bzw. 13:07 Uhr.
  • Für die Frühlektion um 7:25 Uhr: Abfahrt um 06:57 Uhr.
  • Abfahrt von Kaisten (Gemeindehaus) nach Ittenthal (Dorfmitte) um 12:04 Uhr bzw. 15:36/16:36 Uhr.

Verkehrsunterricht
Der Verkehrsunterricht wird durch die Regionalpolizei erteilt. In der 4. Klasse wird eine Veloprüfung durchgeführt.