Lernatelier-Angebote

Begabungsförderung

Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen steht das Lernatelier für die Arbeit an herausfordernden Aufgaben und Projekten zur Verfügung.
Die Begabungsförderung umfasst jeweils 2 Lektionen und findet parallel zum Unterricht in der eigenen Klasse statt.
Sie beginnt in der zweiten Schulwoche und dauert für die ausgewählten Schülerinnen und Schüler ein Quartal lang (ca. 9 Vormittage). Anschliessend findet ein Gruppenwechsel statt. Die Zuweisung zur Begabungsförderung erfolgt durch die Klassenlehrperson in Absprache mit den Eltern und dem Kind.

Sprachförderung / DaZ Deutsch als Zweitsprache

Fremd- und mehrsprachige Kinder verfügen teilweise nicht über Deutschkompetenzen, wie sie im jeweiligen Schuljahr entwickelt sein sollten. Sie lernen «Deutsch als Zweitsprache». Für die Sprachförderung steht diesen Schülerinnen und Schülern eine gewisse Anzahl Lektionen Sprachförderung zur Verfügung. Diese finden in der Regel im Lernatelier während der regulären Unterrichtszeit des Lernenden statt. Die Sprachförderung wird allenfalls klassenübergreifend erteilt.
Die Zuweisung in die Sprachförderung erfolgt durch die Klassenlehrperson.

Förderoase

Die Schulischen Heilpädagoginnen oder eine Lehrperson bieten zu ausgewählten Themen Förderangebote an. Ein konkretes Thema, z.B. der Zehnerübergang oder Vokabeln lernen, wird während mehreren Lektionen unterrichtet und bearbeitet. Dann wird ein neues Thema angeboten. Die Workshops sind jeweils speziell für die 1./2., die 3./4. und die 5./6. Klassen ausgeschrieben. Sie finden entweder am Montag, Dienstag oder Donnerstag von 15.20 bis 16.05 Uhr statt.
Die Teilnahme an den Angeboten der Förderoase ist freiwillig. Die Klassenlehrperson und die SHP laden ein Kind bei Bedarf in eine Workshop-Serie ein. Mit der Anmeldung durch die Eltern ist der Besuch der Förderoase für den vereinbarten Zeitraum verpflichtend.

Lernoase

Die Lernoase steht den Primarschülerinnen und -schülern am jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag von 15.20 bis 16.55 Uhr offen. Sie darf ausserhalb der regulären Unterrichtszeiten freiwillig und kostenlos besucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. Mit der Anmeldung durch die Eltern ist der Besuch der Lernoase für den vereinbarten Zeitraum verpflichtend.
In der Lernoase können beispielsweise Hausaufgaben erledigt, Tests vorbereitet, an eigenen Projekten gearbeitet werden. Das Lernen und Arbeiten erfolgt selbstgesteuert. Im Sinne von «Schüler-Tutoring» betreuen und unterstützen Assistenzpersonen die Kinder bei Bedarf in ihrer schulischen Arbeit. Die Lernoase hat den Fokus auf das Lernen und steht deshalb nicht für reine Betreuung zur Verfügung. Für Letzteres stellen die Tagesstrukturen ein entsprechendes kostenpflichtiges Angebot zur Verfügung.