Logopädie/Legasthenie

Logopädie

Im Kindergarten finden eine logopädische Reihenuntersuchung statt. Die Logopädin oder die Klassenlehrerin wird sich bei Auffälligkeiten bei den Eltern melden, um eine vertiefte Abklärung anzuregen. Bei logopädischen Fragestellungen können sich die Eltern an das Sekretariat des logopädischen Dienstes wenden.

Falls eine Logopädie-Therapie nötig sein sollte, wird diese von der Logopädie Bezirk Laufenburg durchgeführt. Sie ist kostenlos und findet allenfalls während der Unterrichtszeit statt. Für die Hin- und Rückfahrt nach Laufenburg sind die Eltern zuständig.

Logopädischer Dienst

Thearpiestelle und Sekretariat

Hinterer Wasen 58
5080 Laufenburg

Telefonzeiten:
08.30 - 11.30 Uhr 13.30 - 16.30 Uhr

Legasthenie

In der zweiten Klasse der Primarschule führen die Lehrpersonen Reihenabklärungen bezüglich Legasthenie durch. Die Lehrpersonen werden durch den Schulpsychologischen Dienst (SPD) instruiert. Die Ergebnisse werden durch den SPD ausgewertet. Die Klassenlehrperson setzt sich mit den Eltern in Verbindung, falls eine vertiefte Abklärung sinnvoll ist. Das Sekretariat ist in Rheinfelden, die Abklärungen finden in Frick statt.

Schulpsychologischer Dienst

Regionalstelle Rheinfelden