Klassenlager der 6. Klasse

Montag – Tagesbericht von Santiago und Malin

Wir haben uns um 8:00 Uhr bei der Turnhalle getroffen und haben unser Gepäck in den Anhänger geladen. Um 8:15 Uhr sind wir mit Frau Kehrer und Frau Hosli zu der Bushaltestelle gelaufen. Als unser Bus nach Frick Bahnhof kam, sind wir alle zusammen eingestiegen und losgefahren. Am Fricker Bahnhof sind wir dann in einen Zug eingestiegen und sind nach Brugg gefahren und von Brugg aus sind wir dann nach Olten gefahren mit dem Zug. Nach einem kurzen Aufenthalt sind wir dann mit dem Zug nach Bern gefahren. Von dort aus ging es dann zu Fuss zum Tierpark Dählhölzli wo wir am Vormittag einen Auftrag zu erledigen hatten. Der bestand daraus, dass wir ein Postenblatt hatten und wir die darauf stehenden Quizfragen beantworten mussten. Nach dem haben wir dann eine Pause gemacht und haben Mittaggegessen. Anschliessend durften wir dann frei im Zoo herumlaufen und haben in Gruppen den Tierpark erkundet. Als wir den Zoo erkundet hatten, sind wir dann auf dem Bundesplatzt ein Glace essen gegangen. Danach durften wir in der Stadt herumlaufen und haben uns die schöne Stadt angesehen. Um 16:20 haben wir uns beim Bahnhof getroffen und mit dem Zug sind wir nach Thun gefahren. Dann mussten wir noch einen Bus nehmen und von dort aus mussten wir noch zum Lagerhaus laufen. Am Lagerhaus angekommen haben wir unsere Zimmer eingerichtet und gegessen. Es gab feines Gehacktes mit Hörnli. Und jetzt erwartet uns ein tolles Abendprogramm. Das Programm von heute Abend durften wir uns selbst aussuchen. Wir haben uns für einen Karaokeabend mit Gender Switch entschieden. Wir freuen uns schon.

Dienstag – Tagesbericht von Fabio und Sacha

Wir sind am Morgen um 7.30 Uhr geweckt worden und hatten ein eine halbe Stunde Zeit, uns parat zu machen. Danach gab es Frühstück. Es gab Cornflakes und Brot mit verschiedenen Aufstrichen. Um 9.00 Uhr mussten wir dann das Mittagessen parat machen, weil wir den ganzen Tag unterwegs waren. Wir mussten 1.5 Stunden laufen bis zum Thuner Bahnhof. Da haben wir dann gewartet, bis wir auf das Schiff konnten, zuerst war es ein bisschen angsteinflössend, aber wir haben uns daran gewöhnt nach ein paar Minuten. Die Aussicht vom Schiff war sehr schön und das Wasser war türkis. Als wir in Spiez angekommen waren gingen wir Richtung Minigolfplatz, wo wir dann die Schläger genommen haben und gespielt haben. Es hat sehr Spass gemacht und wir machten uns auf den Weg zum Spielplatz und haben dort ein bisschen rumgeklettert und konnten unsere Füsse ein bisschen in den See strecken. Um etwa halb Fünf sind wir dann wieder auf das Schiff. Wir kamen in Thun wieder an und gingen mit dem Bus ins Lagerhaus.  Und zum Abendessen gab es dann Würste mit Chips und Salat. Zum Dessert gab es dann Schoko Bananen und Marshmallows, die wir an Stöcken ins Feuer gehoben haben. Später haben dann ein paar verschiedene Challenges gemacht und auf dem Abendprogramm steht «Disko». Darauf freuen wir uns schon sehr. Das war unser aufregender Dienstag.

Mittwoch – Tagesbericht von Nicolaj und Seraina

Am Morgen um 7.30 Uhr wurden wir jeden Tag ganz normal aufgeweckt. Nachdem haben wir Frühstück gegessen und haben uns anschliessend noch fertig gemacht. Später am Tag haben wir Joga und Selbstverteidigung mit Frau Schneider gemacht. Dann haben wir noch zwei verschiedene Spiele gespielt. Am Mittag haben wir noch selber Brötchen belegt und dazu Apfelschnitze gegessen. Dann hatten wir Freizeit, die meisten haben entweder Fussball oder Volleyball gespielt. Um 13 Uhr kam dann Frau Schuler, Frau Müller und ihre Tochter Alicia. Wir hatten Frau Schuler von den vorherigen Tagen Geschichten erzählt. Dann etwa eine Stunde später, gingen wir runter zur Stadt Steffisburg. Wir gingen immer in Fünfergruppen in den Migros und jeder konnte sich ein Eis aussuchen. Dann gingen wir schon wieder zurück zu unserem Lagerhaus. Wir hatten dann wieder etwa zwei Stunden Freizeit und es gab Abendessen. Wir haben Älplermagronen mit Speckwürfel gegessen. Zum Dessert gab es dann gebackenen Kuchen mit Schokomuss. Nachher hatten wir noch ein Abendprogramm und wir haben dann anschliessend noch einen Film geschaut.

Donnerstag – Tagesbericht von Felix und Remy

Wie jeden Morgen wurden wir geweckt und haben uns angezogen und sind dann das Frühstück essen gegangen. Nachher haben wir unsere Sachen gepackt und dann sind wir zum Schwimmbad gelaufen im Schwimmbad haben wir unsere Badesachen angezogen und haben uns einen schattigen Platz gesucht. Im Schwimmbad konnte man sogar in den See schwimmen. Es hatte dazu noch eine coole Rutsche und ein 10-Meter-Sprungbrett. In der ersten Pause haben wir ganz viele Pommes bestellt. Um sechs Uhr sind wir uns wieder umziehen gegangen und sind danach mit dem Postauto zur Pizzeria gefahren. Die Pizzeria war sehr schön und die Pizzen waren sehr lecker. Als wir alle fertig gegessen haben, sind wir wieder zum Lagerhaus zurück, dann haben wir uns Bett fertig gemacht und sind dann ins Bett.

Freitag – Tagesbericht von Cedric und Leo

Wir sind am Morgen sanft geweckt worden, und haben uns danach fertig gemacht für das Frühstück. Nach dem Frühstück mussten wir unser Zimmer aufräumen und die Bettbezüge entfernen, Simons Mutter kam, um unser Gepäck abzuholen. Um etwa 9 Uhr kam Herr Weber und sagte, dass wir die Betten und Kissen beziehen sollen. Nach dem Beziehen mussten ein paar die Aufenthaltsräume putzen, ein paar mussten auch das WC putzen. Wir haben uns dann die Sandwiches gemacht für den Nachhauseweg gemacht. Nach dem grossen Aufräumen machten wir uns dann leider schon wieder auf den Weg nach Hause.