Primarschule

Der Übertritt vom Kindergarten in die Primarschule ist der Regelfall.
Die Primarstufe im Kanton Aargau umfasst die 1. bis 6. Klasse.
Die jeweiligen Fächer sowie die zu erwerbenden Kompetenzen sind durch den Aargauer Lehrplan Volksschule verbindlich vorgegeben. Neben Deutsch und Mathematik werden auch die Bereiche Mensch, Natur, Gesellschaft NMG, Musik, Bildnerisches Gestalten, Technisches und Textiles Werken, Bewegung und Sport gepflegt.
Durch das Lernen in der Klasse wird der Sinn für gemeinschaftliches Arbeiten gefördert und die Persönlichkeit des Kindes gestärkt. Auch die Bereiche Musik, Bildnerisches Gestalten, Technisches und Textiles Werken, Bewegung und Sport werden gepflegt. Im Unterricht werden die unterschiedlichen Lernfähigkeiten und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Ein wichtiges Ziel der Primarschule ist die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder.

Standorte

Die Primarschulklassen sind an der Wuermatt in Kaisten. Sie sind in den Gebäuden A, B und C untergebracht. Im Erdgeschoss des Hauses B befindet sich die Schulleitung und im Untergeschoss ist das Büro des Schulsozialdienstes. Seit Sommer 2017 wird vis-à-vis des Primarschulhauses der Mehrfachkindergarten geführt.