Der Kindergarten gehört zur Volksschule

Der Kindergarten gehört zur Volksschule. Der Besuch des Kindergartens ist für alle Kinder obligatorisch. Der Stichtag für den Eintritt ist der 31. Juli. Kinder, die bis dann das vierte Lebensjahr vollendet haben, werden in den Kindergarten eingeschult.

Auf Gesuch der Eltern kann der Eintritt um ein Jahr verschoben werden. Ein frühzeitiger Eintritt ist nicht möglich, der Kindergarten kann aber bei besonderen Begabungen schneller durchlaufen werden. Auf der anderen Seite kann bei einer Entwicklungsverzögerung ein drittes Kindergartenjahr vereinbart werden.

Einmal pro Jahr erhalten die Kinder einen Einschätzungsbogen, der mit den Eltern besprochen wird.

Lernbereiche

Der Besuch des Kindergartens fördert die Kinder in ihrer gesamten Entwicklung. Im Kindergarten bekommen die Kinder die Möglichkeit, in einer neuen Umgebung ihre Interessen und Begabungen weiter zu entwickeln. Das Lernen geschieht auf spielerische Art und legt die Basis für die Entfaltung der sprachlichen, mathematischen, motorischen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Somit bietet der Kindergarten eine wichtige Grundlage zur Vorbereitung auf die Schule. Kinder, die zu Hause nicht Deutsch sprechen, werden im Kindergarten beim Deutschlernen unterstützt. Für Eltern ist der Kindergartenbesuch ihres Kindes eine gute Gelegenheit, mit der Schule in Kontakt zu kommen und andere Eltern kennen zu lernen.

In Kaisten werden die Kinder in diesem Schuljahr in drei Kindergarten-Klassen unterrichtet.